29.01.2018

Heidelpay expandiert europaweit: Omnichannel-Payment ohne Grenzen

Heidelpay expandiert europaweit: Omnichannel-Payment

ohne Grenzen

Europa-Expansion

von Heidelpay mit der Übernahme der österreichischen mPAY24

Heidelberg, 29. Januar 2018 +++ Mit einer weiteren strategischen Übernahme erweitert der

Payment-Service-Provider Heidelpay die Möglichkeiten für Online-Pure Player und

Multichannel-Händler. Die Partnerschaft mit dem österreichischen Anbieter

mPAY24 führt die Heidelpay-Expansion konsequent fort und erweitert die

Expertise um wichtige europäische Märkte. Die neue Regelung der EU, die

Steuervorgaben für Online-Shops zu vereinfachen, erleichtert den Händlern die

Erschließung neuer Absatzmärkte zudem. Ab sofort können Shopbetreiber über ein

Online-Portal („One-Stop-Shop“) bei ihrem Steueramt in ihrer Sprache die

Mehrwertsteuerpflichten für die ganze EU erledigen. Dem Einkäufer muss zwar

weiterhin die in seinem Land gültige Mehrwertsteuer berechnet werden, aber eine

separate Anmeldung eines Shops bei den jeweiligen EU-Steuerämtern entfällt.

„Diese Regelung erleichtert die Generierung neuer Umsätze in europäischen,

lukrativen Märkten sehr. Wir als PSP nehmen die letzten Hürden im Bereich

Payment und Risikomanagement mit umfassenden Zahlungslösungen“, erklärt

Heidelpay-Gründer und CEO Mirko Hüllemann.

Mobile

Shopping

Während in der Bundesrepublik der

Breitbandausbau immer noch ein Thema ist, sind andere europäische Länder

bereits flächendeckend mit schnellem, mobilem Netz erschlossen. Tatsächlich ist

der Anteil der mobilen Einkäufe auch hoch. Heidelpay ist als Multi Device

Lösung zu allen Endgeräten kompatibel und lässt sich somit in allen

Verkaufskanälen eines Händlers einsetzen. Sämtliche nationalen und

internationalen Zahlungsverfahren sind integriert und erleichtern die

reibungslose Implementierung von beliebten Zahlungsmethoden in europäischen

Schlüsselmärkten. Heidelpay und mPAY24 ergänzen sich als erfahrener PSP und

zugelassenes Zahlungsinstitut, während mPAY24 stark im Start-Up-Commerce und Mobile

Payment aktiv und zudem außergewöhnlich erfahren ist. Ermöglicht wurde die

partnerschaftliche Übernahme durch den Wachstumsinvestor AnaCap Financial

Partners.

Expertise

für Expansion

„Wir stärken mit dieser Integration eines erfahrenen

Anbieters wie mPAY24 die Marktpräsenz von Heidelpay im europäischen Binnenmarkt.

So bieten wir den Händlern aus der DACH-Region eine hochspezialisierte Lösung

für diesen Markt mit der Option, unkompliziert auch weitere Märkte zu

erreichen“, sagt der Heidelpay-CEO Hüllemann. Ein einheitliches Bezahlerlebnis

für die Online-Shopper reduziert dabei nicht nur Abbrüche von Warenkörben,

sondern reduziert auch den Abrechnungsaufwand für Händler. Heidelpay macht

dabei auch vor dem POS nicht Halt: Auch hier soll der Kunde gewohnte und

etablierte Zahlungswege wie den gesicherten Rechnungskauf zukünftig

flächendeckend vorfinden. „Payment ist ein entscheidendes Stellglied, um

stationären Handel und Online zu einem echten Multichannel-Vertriebsweg

zusammenwachsen zu lassen, statt immer wieder ein künstliches

Konkurrenzverhältnis aufzubauen“, sagt Mirko Hüllemann.

Heidelpay (www.heidelpay.de) zählt zur Spitzengruppe der Zahlungsdienstleister

im E-Commerce mit Sitz in Deutschland und betreut über 16.000 Kunden weltweit. Seit

der Gründung 2003 deckt das von der Bundesanstalt für

Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene und beaufsichtigte Zahlungsinstitut

für Online-Payment-Verfahren – die Heidelberger Payment GmbH – alle Schritte

des elektronischen Zahlungsverkehrs ab. Die modulare und skalierbare Lösung

bietet mehr als 200 Zahlungsarten, die weltweit genutzt werden können und neben

dem E-Commerce auch auf mobilen Plattformen oder stationär am Point-of-Sale zur

Verfügung stehen. Als Full-Service-Anbieter bietet Heidelpay sämtliche

Payment-Schritte – Acquiring, Processing und Collecting – mit direkter

Integration in über 50 gängige Shopsysteme.

Die mPAY24 GmbH wurde als Payment Service Provider (PSP) 2002 gegründet

und entwickelte ein Payment Gateway (eine Payment-Transaktionsplattform) für

den E-Commerce und M-Commerce. Die Multi-Payment-Plattform mPAY24 unterstützt

mit einer einzigen Schnittstelle ein breites Bündel an Online-Zahlungssystemen

wie z.B. Kreditkarten, Online Banking, alternative Bezahlmethoden wie PayPal

oder Prepaid-Karten und SEPA Lastschriften sowie SEPA Credit Transfer. Mit dem

richtigen Mix aus der Vielfalt an Online Bezahlsystemen wird eine sofort

nutzbare, professionelle Online-Payment-Lösung über eine einfache technische

Integration angeboten, sowohl für Start-Ups als auch für bereits etablierte

eCommerce Plattformen. Davon profitieren bereits über 2.000 zufriedene

nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

AnaCap Financial Partners (www.anacapfp.com) ist Europas

größter spezialisierter Private Equity Investor im Finanzdienstleistungssektor.

Mit Investitionen in ganz Europa hat AnaCap bereits

Finanzmittel in Höhe von mehr als 3 Mrd. € eingesammelt – in Form von Private

Equity Beteiligungen, Kreditvergaben wie auch Co-Investments.  

Über die Vergabe von Kapital hinaus bieten die

AnaCap Private Equity Fonds europäischen Finanzdienstleistungsunternehmen

wertvolles Know-how mit der Unterstützung durch starke, hochmotivierte

Managementteams. Das Business-Netzwerk von AnaCap erstreckt sich rund um den

Globus und deckt den gesamten Finanzdienstleistungssektor ab. Hierdurch werden die Möglichkeiten verstärkt, neue

Investitionsmöglichkeiten zu erschließen, qualitativ hochwertige

Managementteams zu unterstützen sowie Wachstumsstrategien zu identifizieren und

zu nutzen.

Weitere Informationen: Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg, Tel. +49 (0) 6221/6471 450, E-Mail: presse@heidelpay.de, Web: www.heidelpay.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

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