29.01.2018
Heidelpay expandiert europaweit: Omnichannel-Payment ohne Grenzen
Heidelpay expandiert europaweit: Omnichannel-Payment
ohne Grenzen
Europa-Expansion
von Heidelpay mit der Übernahme der österreichischen mPAY24
Heidelberg, 29. Januar 2018 +++ Mit einer weiteren strategischen Übernahme erweitert der
Payment-Service-Provider Heidelpay die Möglichkeiten für Online-Pure Player und
Multichannel-Händler. Die Partnerschaft mit dem österreichischen Anbieter
mPAY24 führt die Heidelpay-Expansion konsequent fort und erweitert die
Expertise um wichtige europäische Märkte. Die neue Regelung der EU, die
Steuervorgaben für Online-Shops zu vereinfachen, erleichtert den Händlern die
Erschließung neuer Absatzmärkte zudem. Ab sofort können Shopbetreiber über ein
Online-Portal („One-Stop-Shop“) bei ihrem Steueramt in ihrer Sprache die
Mehrwertsteuerpflichten für die ganze EU erledigen. Dem Einkäufer muss zwar
weiterhin die in seinem Land gültige Mehrwertsteuer berechnet werden, aber eine
separate Anmeldung eines Shops bei den jeweiligen EU-Steuerämtern entfällt.
„Diese Regelung erleichtert die Generierung neuer Umsätze in europäischen,
lukrativen Märkten sehr. Wir als PSP nehmen die letzten Hürden im Bereich
Payment und Risikomanagement mit umfassenden Zahlungslösungen“, erklärt
Heidelpay-Gründer und CEO Mirko Hüllemann.
Mobile
Shopping
Während in der Bundesrepublik der
Breitbandausbau immer noch ein Thema ist, sind andere europäische Länder
bereits flächendeckend mit schnellem, mobilem Netz erschlossen. Tatsächlich ist
der Anteil der mobilen Einkäufe auch hoch. Heidelpay ist als Multi Device
Lösung zu allen Endgeräten kompatibel und lässt sich somit in allen
Verkaufskanälen eines Händlers einsetzen. Sämtliche nationalen und
internationalen Zahlungsverfahren sind integriert und erleichtern die
reibungslose Implementierung von beliebten Zahlungsmethoden in europäischen
Schlüsselmärkten. Heidelpay und mPAY24 ergänzen sich als erfahrener PSP und
zugelassenes Zahlungsinstitut, während mPAY24 stark im Start-Up-Commerce und Mobile
Payment aktiv und zudem außergewöhnlich erfahren ist. Ermöglicht wurde die
partnerschaftliche Übernahme durch den Wachstumsinvestor AnaCap Financial
Partners.
Expertise
für Expansion
„Wir stärken mit dieser Integration eines erfahrenen
Anbieters wie mPAY24 die Marktpräsenz von Heidelpay im europäischen Binnenmarkt.
So bieten wir den Händlern aus der DACH-Region eine hochspezialisierte Lösung
für diesen Markt mit der Option, unkompliziert auch weitere Märkte zu
erreichen“, sagt der Heidelpay-CEO Hüllemann. Ein einheitliches Bezahlerlebnis
für die Online-Shopper reduziert dabei nicht nur Abbrüche von Warenkörben,
sondern reduziert auch den Abrechnungsaufwand für Händler. Heidelpay macht
dabei auch vor dem POS nicht Halt: Auch hier soll der Kunde gewohnte und
etablierte Zahlungswege wie den gesicherten Rechnungskauf zukünftig
flächendeckend vorfinden. „Payment ist ein entscheidendes Stellglied, um
stationären Handel und Online zu einem echten Multichannel-Vertriebsweg
zusammenwachsen zu lassen, statt immer wieder ein künstliches
Konkurrenzverhältnis aufzubauen“, sagt Mirko Hüllemann.
Heidelpay (www.heidelpay.de) zählt zur Spitzengruppe der Zahlungsdienstleister
im E-Commerce mit Sitz in Deutschland und betreut über 16.000 Kunden weltweit. Seit
der Gründung 2003 deckt das von der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene und beaufsichtigte Zahlungsinstitut
für Online-Payment-Verfahren – die Heidelberger Payment GmbH – alle Schritte
des elektronischen Zahlungsverkehrs ab. Die modulare und skalierbare Lösung
bietet mehr als 200 Zahlungsarten, die weltweit genutzt werden können und neben
dem E-Commerce auch auf mobilen Plattformen oder stationär am Point-of-Sale zur
Verfügung stehen. Als Full-Service-Anbieter bietet Heidelpay sämtliche
Payment-Schritte – Acquiring, Processing und Collecting – mit direkter
Integration in über 50 gängige Shopsysteme.
Die mPAY24 GmbH wurde als Payment Service Provider (PSP) 2002 gegründet
und entwickelte ein Payment Gateway (eine Payment-Transaktionsplattform) für
den E-Commerce und M-Commerce. Die Multi-Payment-Plattform mPAY24 unterstützt
mit einer einzigen Schnittstelle ein breites Bündel an Online-Zahlungssystemen
wie z.B. Kreditkarten, Online Banking, alternative Bezahlmethoden wie PayPal
oder Prepaid-Karten und SEPA Lastschriften sowie SEPA Credit Transfer. Mit dem
richtigen Mix aus der Vielfalt an Online Bezahlsystemen wird eine sofort
nutzbare, professionelle Online-Payment-Lösung über eine einfache technische
Integration angeboten, sowohl für Start-Ups als auch für bereits etablierte
eCommerce Plattformen. Davon profitieren bereits über 2.000 zufriedene
nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen.
AnaCap Financial Partners (www.anacapfp.com) ist Europas
größter spezialisierter Private Equity Investor im Finanzdienstleistungssektor.
Mit Investitionen in ganz Europa hat AnaCap bereits
Finanzmittel in Höhe von mehr als 3 Mrd. € eingesammelt – in Form von Private
Equity Beteiligungen, Kreditvergaben wie auch Co-Investments.
Über die Vergabe von Kapital hinaus bieten die
AnaCap Private Equity Fonds europäischen Finanzdienstleistungsunternehmen
wertvolles Know-how mit der Unterstützung durch starke, hochmotivierte
Managementteams. Das Business-Netzwerk von AnaCap erstreckt sich rund um den
Globus und deckt den gesamten Finanzdienstleistungssektor ab. Hierdurch werden die Möglichkeiten verstärkt, neue
Investitionsmöglichkeiten zu erschließen, qualitativ hochwertige
Managementteams zu unterstützen sowie Wachstumsstrategien zu identifizieren und
zu nutzen.
Weitere Informationen: Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstr. 18, 69115 Heidelberg, Tel. +49 (0) 6221/6471 450, E-Mail: presse@heidelpay.de, Web: www.heidelpay.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
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